Jahreshauptversammlung 2023

SKK Grabenstätt meistert ihr erstes Jahr unter neuer Führung – Günther Heiss für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt – Johann Biller, Josef Hollerauer, Siegfried Gärtner und Max Haumeier sind nun Ehrenmitglieder – Erster Advents-Glühweinstand am 2. Dezember.

Seine erste Jahreshauptversammlung als 1. Vorsitzender der Soldaten- und Kriegerkameradschaft (SKK) Grabenstätt hat der im Vorjahr neu an die Vereinsspitze gewählte Michael Lex geleitet. Zuvor hatte man beim Volkstrauertag und Vereinsjahrtag in Grabenstätt den Opfern von Krieg, Terror und Gewalt und allen verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. In seinem Jahresrückblick erinnerte Lex im Vereinsraum des Männerchors unter anderem an die Messe für die verstorbenen Mitglieder, an das traditionelle Karabinerschießen mit der KSK Erlstätt, die erfolgreichen Weinstände beim Maimarkt und Herbstmarkt und die Teilnahmen an der Fronleichnamsprozession, der Kriegerwallfahrt nach Maria Eck und der Gedenkmesse für die Gefallenen des Chiemgaus auf der Kampenwand. Vertreten war man auch beim 110. Gründungsfest des GTEV „d’Chiemgauer“ Grabenstätt und bei der Jubiläumsfeier „150 Jahre KSK Engelsberg“. „Die Sammlung an den Friedhöfen für die Kriegsgräberfürsorge fand heuer auch wieder statt und es wurden dabei knapp 1080 Euro gesammelt“, lobte Michael Lex.

Auch einige besondere Ehrungen standen an. Vorsitzender Lex und 2. Vorsitzender Martin Lex zeichneten einige langjährige Mitglieder aus, darunter Günther Heiss für 50 Jahre sowie Johann Biller und Josef Hollerauer für 40 Jahre Mitgliedschaft. Paul Osenstetter und Georg Speckbacher halten der SKK ebenfalls seit vier Jahrzehnten die Treue, konnten die Ehrung aber nicht persönlich entgegennehmen. Selbiges galt für Joseph Pfeilstetter und Joseph Stöckl, die vor 25 Jahren beigetreten sind. Die Ehrung von Vorstand Lex für 25 Jahre Mitgliedschaft, nahm sein Stellvertreter und Bruder Martin Lex vor. Johann Biller und Josef Hollerauer wurden zudem wie Siegfried Gärtner (1976 beigetreten) für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auch der entschuldigte Max Haumeier (1980 beigetreten) bekam die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Für 25 Jahre Teilnahme bei der Kriegerwallfahrt nach Maria Eck zeichnete Gau-Ehrenmitglied Simon Daxenberger den Altbürgermeister und Ehrenbürger Georg Schützinger aus. Daxenberger gratulierte allen Geehrten und fleißigen Mitgliedern. Vorsitzender Lex hoffte, „dass ihr auch weiterhin treu zu unserem Verein stehen werdet“.

In seinem Kassenbericht konnte Hannes Biller erfreuliche Zahlen vermelden. Dank der Weinstände auf dem Mai- und Herbstmarkt habe meinen einen Ertrag von rund 440 Euro erwirtschaftet. Auch das Vereinsvermögen kann sich sehen lassen. Da Kassenprüfer Josef Hollerauer nur lobende Worte übrig hatte, wurden der Kassier und die im Vorjahr neu gewählte komplette Vorstandschaft einstimmig entlastet. In der Terminvorschau erinnerte Vorstand Lex an die am 2. Dezember anstehende Premiere des Glühweinstandes im Schlosshof, zu der alle Bürger eingeladen sind. Zu den wichtigen Terminen 2024 zählen der Maimarkt am 5. Mai und der Herbstmarkt am 15. September mit dem vereinseigenen Weinstand, das Erntedankfest am 6. Oktober, die Kriegsgräbersammlung am 1. November (Allerheiligen) und der Volkstrauertag und Vereinsjahrtag am 17. November. Die Kriegerwallfahrt nach Maria Eck steht am 23. Juni an. Die Gedenkmesse auf der Kampenwand für die Gefallenen des Chiemgaus folgt am 25. August. Ein besonderer Dank galt Alois Mitterleitner für seinen ganzjährigen Einsatz bei der Pflege und Bepflanzung des Kriegerdenkmals, Erich und Thomas Meisinger für die Betreuung der Webseite und die Büroarbeit, der Fahnenabordnung und dem Salutschützen Hans Parzinger.

Michael Jendrischewski, der bis letztes Jahr die Geschicke der SKK als 1. Vorsitzender gelenkt hatte, mahnte an, dass die Stufen am Kriegerdenkmal zeitnah erneuert werden müssten. Bürgermeister Gerhard Wirnshofer bedankte sich bei der SKK für die Arbeit das ganze Jahr über und freute sich, dass der Verein auch personell für die Zukunft gut aufgestellt ist. Der Krieg sei so nah wie lange nicht und deshalb sei die Erinnerung an die Gefallenen und das mahnende Gedenken, wie man es heute beim Volkstrauertag getan habe, sehr wichtig. mmü

Foto (mmü): In der Jahreshauptversammlung der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Grabenstätt wurden einige Ehrungen vorgenommen. Seit 50 Jahren Mitglied ist Günther Heiss (hinten links). Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Josef Hollerauer (Vierter von rechts) und Johann Biller (Vierter von links) zurückblicken. 1. Vorsitzender Michael Lex (Dritter von links) ist vor 25 Jahren beigetreten. Hollerauer und Biller sind zudem wie Siegfried Gärtner (Zweiter von rechts) für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. Georg Schützinger (Dritter von rechts) wurde für 25 Jahre Teilnahme an der Kriegerwallfahrt nach Maria Eck ausgezeichnet. Es gratulierten ihnen herzlich der 2. Vorsitzende der SKK Grabenstätt Martin Lex (rechts) und das Gau-Ehrenmitglied Simon Daxenberger (links).