Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung SKK Grabenstätt: Günther Heiß zum Ehrenmitglied ernannt – 1025 Euro an Allerheiligen für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt – Verein kämpft mit Nachwuchsproblemen

Grabenstätt. Auf ein ereignisreiches Jahr blickte die Soldaten- und Kriegerkameradschaft (SKK) Grabenstätt am Volkstrauertag in ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthof „Grabenstätter Hof“ zurück. Auch Ehrungen standen an. Günther Heiß wurde nach 44 Jahren Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Johann Pertl konnte diese Ehrung nicht entgegennehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrten 1. Vorstand Michael Jendrischewski und dessen Stellvertreter Michael Lex Helmut Steinbeck. Auch Max Fröhlich, Stefan Kaiser, Sebastian Lampersberger und Günther Pauli sind seit einem Vierteljahrhundert Mitglied. Simon Schreiber zeichnete als Vertreter der Gauvorstandschaft 2. Fähnrich Alois Mitterleitner für die zehnmalige Teilnahme an der Kriegerwallfahrt nach Maria Eck aus. Jendrischewski dankte den Geehrten und Mitgliedern für ihre langjährige Treue. Beim Totengedenken gedachte man dem verstorbenen Ehrenmitglied Sepp Stephan und Hubert Kotzinger. Stephan, der Anfang des Jahres im 94. Lebensjahr verstarb, war der letzte noch lebende Kriegsteilnehmer der SKK und trat dieser vor 60 Jahren bei. Kotzinger war 38 Jahre Mitglied.

In seiner Jahresrückschau erinnerte Jendrischewski an die Messe für die verstorbenen Mitglieder, an die Weinstände beim Maimarkt und Herbstmarkt, an den Jahrtag der Vereine an Christi Himmelfahrt, an das Kameradschaftsschießen mit der KSK Erlstätt (Organisator) und an das mehrtägige 125-jährige Gründungsfest der Musikkapelle Grabenstätt samt 50. Bezirksmusikfest. Am 2. Juli war man gleich doppelt gefordert. Eine Fahnenabordnung nahm an der Kriegerwallfahrt nach Maria Eck teil und eine zweite am Musikfestgottesdienst in Grabenstätt. Wie Jendrischewski mitteilte, sei man in der glücklichen Lage, Paralleltermine mit Fahnenabordnungen wahrzunehmen. Er verwies auf die Standarte von 1866, welche anlässlich der 150-Jahrfeier 2016 restauriert worden sei, die Vereinsfahne von 1890, die im Sitzungssaal der Gemeinde hänge, und die 2006 restaurierte Vereinsfahne von 1923, „unsere Gebrauchsfahne“. Teilgenommen habe man auch an der 66. Gedenkmesse für die Gefallenen und Vermissten des Chiemgaus auf der Kampenwand und am Totengedenken am Hohen Kreuz in Traunstein.

Bei der an Allerheiligen durchgeführten Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge seien in Grabenstätt rund 1025 Euro und in Erlstätt 782 Euro zusammengekommen. „Mit der 50 Euro-Spende des Bürgermeisters konnten wir insgesamt 1.857 Euro sammeln“, freute sich Jendrischewski und dankte allen Spendern und Sammlern. In Grabenstätt sammelten Herbert Kettner, Erich und Thomas Meisinger, Gerhard Wimmer, Martin Lex, Hans Purzeller, Martin Plenk und Michael Jendrischewski. Im Berichtszeitraum wurden vier Vorstandssitzungen abgehalten. Der Mitgliederstand beträgt 159 Personen. Es gab zwei Todesfälle und keine Kündigungen und Neumitglieder. Jendrischewski räumte ein, dass man in Zukunft immer größere Probleme bekommen werde, neue Mitglieder zu gewinnen, „die sich mit unseren Idealen und Zielen identifizieren und öffentlich dazu stehen“. Nachwuchsproblemen hätten aber auch viele andere Veteranenvereine. Kassier Hannes Biller vermeldete ein leichtes Minus und hoffte auf ein besseres Ergebnis im nächsten Jahr.

„Wir werden auch 2018 bemüht sein, aktiv am Gemeindeleben und an diversen kirchlichen und weltlichen Festen mit Fahnenabordnungen teilzunehmen“, so Jendrischewski. Wichtige Termine seien die Messe für die verstorbenen Mitglieder am 25. Februar, die Gauversammlung am 18. März, der Maimarkt (Weinstand) am 6. Mai, der Jahrtag der Vereine am 10. Mai, die Kriegerwallfahrt nach Maria Eck am 17. Juni, die Kampenwand-Gedenkmesse am 26. August, der Herbstmarkt (Weinstand) am 9. September, die Kriegsgräbersammlung am 1. November, das Totengedenken am Hohen Kreuz am 17. November in Traunstein und der Volkstrauertag und die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 18. November. „2019 ist Grabenstätt Ausrichter der Gedenkmesse auf der Kampenwand und alle Vereine und Bürger sind aufgerufen, daran teilzunehmen“, appellierte der Vorstand. Ein besonderer Dank galt den Fahnenabordnungen, dem Salutschützen Hans Parzinger sowie Gerhard Wimmer und Ehrenvorstand Hans Purzeller für die Pflege des Kriegerdenkmals.

Bürgermeister Georg Schützinger gratulierte den Geehrten, bedankte sich für das vielfältige Engagement der SKK und wünschte für die Zukunft alles Gute. Gauvorstandsmitglied und Haslachs KSK-Vorstand Simon Schreiber bedankte sich bei der SKK für die über das ganze Jahr geleistete Arbeit. Grußworte sprach auch Pater Florin. Zudem trat er dem Verein als außerordentliches Mitglied bei. Gerhard Wimmer regte einen Vortrag über Kriegsgräber an. Josef Keck brachte ein Vergleichsschießen mit weiteren Veteranenvereinen ins Spiel, Musikvereinschef Alois Wiesholler bedankte sich für die Teilnahme am Musikfest und Feuerwehrvorstand Reinhard Meisinger verwies auf die Jubiläumsfeier der Feuerwehr Anfang August. mmü

Foto (mmü): In der Jahreshauptversammlung der SKK Grabenstätt wurde Günther Heiß (Zweiter von rechts) nach 44 Jahren Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Helmut Steinbeck (Zweiter von links) ehrte man für 25 Jahre Mitgliedschaft. Gauvorstandsmitglied Simon Schreiber (rechts) zeichnete 2. Fähnrich Alois Mitterleitner (Mitte) für die zehnmalige Teilnahme an der Kriegerwallfahrt nach Maria Eck aus. 1. Vorstand Michael Jendrischewski (hinten links), 2. Vorstand Michael Lex (hinten rechts) und Bürgermeister Georg Schützinger gratulierten.